im Kunersdorfer Musenhof
im Kunersdorfer Musenhof

Impressionen unserer Veranstaltungen

20. April 2024        15.00 Uhr

 

Lesung mit Matthias Glaubrecht

 

„Dichter, Naturkundler, Welterforscher – Adelbert von Chamisso und die Suche nach der Nordpolarpassage“

 

Ein Projekt mit dem Brandenburgischen Literaturbüro Potsdam und dem Förderverein Kunersdorfer Musenhof e. V.

Als Flüchtling kam Adelbert von Chamisso in den Wirren der französischen Revolution nach Deutschland. Seine Heimat und seine Sprache hatte er verloren – in der Fremdsprache Deutsch begann er zu dichten, erfand die Gestalt des schattenlosen Peter Schlemihl und wurde berühmt. Aber damit war er nicht angekommen, im Gegenteil: In einer Zeit, in der selbst die Fahrt zur nächsten Stadt noch ein Abendteuer war, zog es ihn an Bord der „Rurik“ hinaus in die Welt. Als Mitglied einer Forschungsreise auf der Suche nach der legendären Nordostpassage fand er als Naturkundler unbekannte Pflanzenarten und deckte Naturgesetze auf, die noch Darwin beeindruckten.

Matthias Glaubrecht, Evolutionsbiologe und Wissenschaftshistoriker wurde 1962 in Hamburg geboren. Er ist Gründungsmitglied des Centrums für Naturkunde und Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg. Er schrieb zahlreiche Bücher, darunter eine Biographie Charles Darwins. 2012 gab er Chamissos „Reise um die Welt“ heraus, in der er erstmals alle 150 Illustrationen des Zeichners Ludwig Chores veröffentlichte.

Dafür erhielt Glaubrecht den „Sigmund-Freund-Preis“ für Wissenschaftliche Prosa.

 

23. März 2024                               15.00 Uhr

 

"Da hilft nur ein Ehrenamt!"

Auftritt des Berliner Seniorenkabaretts 'Die Lückenbüßer'

 

Dörthe Hausdorf und das Quartett à nett

Annett Kränig, Andrea Soretz, Hanni und Volkhard Bode

Instagram

YouTube

Facebook

Abonnieren

Druckversion | Sitemap

DatenschutzImpressum

Copyright 2014-2022 © Chamisso Museum im Kunersdorfer Musenhof