im Kunersdorfer Musenhof
im Kunersdorfer Musenhof

Der Verein

Der Vorstand beschloss im November 2021, dass in den Räumen des Chamisso Museums ein Literaturcafé als zusätzliches Angebot integriert werden soll, um die weitere Existenz der Einrichtung zu sichern, auch die Attraktivität zu erhöhen. Betreiber des Cafés ist das persische Ehepaar Fariba Baghernjatha und Saeed Pirkeh. Dadurch entstand inhaltlich eine Symbiose, in dem der Förderverein Kunersdorfer‐Musenhof e. V. ehrenamtlich arbeitet, den Satzungszweck erfüllt und unabhängig das Team des Cham.Cafés ein Gewerbe betreibt. Wirtschaftlich arbeiten Verein und Café unabhängig, dennoch ergänzen sie sich moralisch. Alle Auflagen, die für die Umnutzung vom Bauamt gefordert wurden, sind bereits erfüllt. In den Sommermonaten werden Führungen im Außenbereich, an der klassizistischen Kolonnade und auch in der Kirche angeboten. Bei einem Besuch größerer Gruppen erfolgen kulturhistorische Einführungen im Garten, zusätzlich wird Kaffee und Kuchen angeboten. Im Herbst und im Winter werden auch die Innenräume der Ausstellung von Mittwoch bis Sonntag, von 11.00 bis 18.00 genutzt. Der Besucherandrang war in den vergangenen Wochen unerwartet hoch.

Generell wird das zusätzliche Kaffee‐ und Kuchenangebot besonders gelobt. Der Förderverein
Kunersdorfer‐Musenhof e. V. und das Team des Cham.Cafés bemühen sich redlich, um den Gästen etwas Besonderes zu bieten, um allen Besuchern einen unvergessenen Aufenthalt in diesem Kleinod zu gewährleisten.